Programm

Texte

Forum
Produktionen
Kontakt

postproduktion als Forum.

Der Verbund postproduktion wurde aus der Idee geboren, Semioproduzenten, die ein gemeinsames Interese an medienkritischer Arbeit haben, zusammenzuführen, um den in unserem Programm beschriebenen methodischen Ansatz zu verbreiten und zu unterstützen. Die Tatsache, dass sich Künstler in unserem Umfeld zunehmend selbstreflexive Methoden zu eigen machen, bedeutet nicht, dass es leichter würde, konsequent dialektische und kritische Kunstproduktion zu realisieren. Gerade in der Freien Szene in Berlin hat der Konkurrenzdruck enorm zugenommen und der Kampf um Fördergelder, Aufführungsorte und Pressenennung zieht wertvolle Energien von der kreativen Arbeit ab. Um diese Arbeit für uns alle zu erleichtern, haben wir uns entschlossen Energien in einem Verbundsystem zu bündeln, um nötige Kapazitäten für die kreative Arbeit freizusetzen.

Die Teilnahme und Mitarbeit an Projekten von Postproduktion ist freiwillig. Unser Anspruch auf Umsetzung des Programms ist nicht exklusiv. Jede uns Jeder von uns kann sowohl sowohl im Rahmen von postproduktion, als auch frei und unabhängig an eigenen Projekten arbeiten.

Nachdem in den letzten Jahren viele der ehemals Beteiligten in zeitaufwendigen Berufen gelandet sind, haben wir uns entschlossen, unser Engagement auf das unserer Meinung nach Wesentliche des Projektes postproduktion zu konzentrieren: den gemeinsamen Austausch von Ideen und das gegenseitige Hinterfragen der jeweiligen Arbeit.

Seit Anfang des Jahres 2005 veranstalten wir daher etwa alle vier Wochen ein postproduktions Forum. Ein Thema wird im Voraus, bzw. beim vorausgegagnenen Treffen für das nächste Forum bestimmt. Zum Thema werden jeweils ein oder mehrere Texte verfasst, die im Vorfeld hier bereitgestellt werden. Ort und Zeitpunkt werden ebenfalls über e-mail oder auf diesen Seiten angekündigt.

pp Forum ________ Neue Runde

am 27. März gibt es das nächste Forum, zum Thema ARBEIT
ab 19 uhr in Clärchens Ballhaus, Auguststraße 24, in Mitte.

2 Texte zum Forumsthema können hier abgerufen werden.

Das erste pp Forum fand am 22. Februar 2005 in Mitte statt. Ausgangspunkt war die Frage, wie Arbeit und Funktion von postproduktion in Zukunft aussehen können. Beim erste Treffen dieser Reihe sollte es um das Programm von 2002 und dessen Überprüfung an unserer heutigen Arbeitsrealität gehen. Textgrundlage war daher das Programm von postproduktion.

In unregelmäßiger Folge fanden daraufhin Foren zu Themen wie Geistiges Eigentum, Raum im Theater, Opernalternativen, Stadtraum und zuletzt Pathos statt. Im Vorfeld der Veranstaltungen werden in der Regel Texte oder kurze Positionen auf dieser Internetdomain veröffentlicht, die als Diskussionsgrundlage dienen.

Home